Translate

07.11.2014

Unser Trip nach Quito (ausführlicher Bericht)

Rucu Pichincha 4690m
Wir hatten euch ja schon einen kleinen Einblick in unsere Reise nach Quito gegeben. Heute kommt ein ausführlicher Bericht.
Mittwoch früh sind wir schon sehr zeitig losgelaufen um die Altstadt besser kennen zu lernen. Wir haben sehr viele schöne Kirchen gesehen. In 2 sind wir sogar rein gegangen und von innen sehen sie sogar noch schöner aus als von außen. Es war sehr interessant zu sehen,wie die Menschen in Ecuador ihren katholischen Glauben praktizieren. Wie schon gesagt, waren wir am Mittwoch auch im Präsidentenpalast. Leider haben wir den Präsidenten, Rafael Correa, nicht gesehen, obwohl er, als wir in Quito waren, da war. Der Präsidentenpalast ist riesig und vom Balkon hat man einen schönen Ausblick auf einen Park in mitten der Altstadt. Wir wurden von einer Frau durch den Palast geführt und haben dabei unsere Englischkentnisse aufgebessert. Am Anfang unserer Tour mussten wir uns alle vor der Flagge Ecuadors verbeugen, weil das hier Tradition ist. Außerdem konnten wir den Speisesaal, die Kongresshalle und die Geschenke der einzelnen Länder betrachten. Deutschland hat zwar selber noch kein Geschenk gegeben, aber der Bürgermeister von Berlin schenkte einen Porzellanteller, wo das Brandenburgertor drauf ist.
Nach dem Präsditentenpalast sind wir schnell zum Hotel gegangen, um unsere Sachen zu wechseln. Danach sind wir mit dem Bus zum Äquator gefahren. Als erstes sind wir zu dem Äquator gegangen, der im 18. Jahrhundert von den Franzosen gezogen wurde. Dort hatten wir genug Zeit, um uns das Denkmal anzuschauen, sowie in ein paar Läden zu gehen, um Souvenirs zu kaufen. Als wir damit fertig waren, sind wir in das Museum neben an gegangen, denn da befindet sich der Äquator, der mit GPS berechnet wurde. Aber wir denken, dass die meisten Menschen das gar nicht wissen. Dort haben wir eine Führung mitgemacht. Es wurden uns unterschiedliche Gruppen der Ureinwohner, sowie deren Traditionen vorgestellt. Außerdem haben wir  verschiedene Experimente gemacht. Z.B. das man ein rohes Ei auf einen Nagel stellen kann, ohne das es umfällt (natürlich nur auf dem Äquator) Mit viel Gefühl haben es 4 von uns geschafft.
Zur Freude von allen sind wir dann noch in eine Shopping Mall gefahren, um etwas zu essen und zu shoppen. Als wir wieder im Hotel waren, sind die meisten von uns gleich ins Bett gegangen. Andere wiederum kamen auf die Idee, Maxim etwas weiblicher zu gestalten :D
Am nächsten Morgen mussten wir sehr früh aufstehen, um noch unsere restlichen Sachen zu packen. Gleich nach dem Frühstück ging es los. Als erstes sind wir mit der Seilbahn"Teleferiqo" zum Rucu Pichincha hochgefahren. Er liegt in einer Höhe von über 4000m, deshalb hatten einige von uns Probleme mit der Luft und sind in der Seilbahnstation geblieben. Vom Berg hatte man einen super Blick auf Quito und auf die umliegendn Berge. Nach unserer kurzen Wanderung sind wir noch kurz zu der Engelsstatue, dem Wahrzeichen von Quito, gefahren. Nachdem wir einige Minuten den wunderschönen Ausblick genossen haben, mussten wir auch schon wieder gehen, weil wir noch eine lange Reise vor uns hatten. Nach über 10 Stunden Fahrt kamen wir völlig erschöpft in Guayaquil an.
Heute ist eigentlich ein ganz normaler Schultag, bloß die Schule wird von einer Komission geprüft. Außerdem ist heute Abend unsere Abschlussparty bei einer ecuadorianischen Freundin. Dieses Wochenende ist ja auch schon unser letztes, die meisten Familien nutzen dies und unternehmen etwas mit ihren Gastkindern. Die anderen gehen am Sonntag mit ein paar Ecuadorianern Paintball spielen.